Wolfegg im Allgäu - Heilklimatischer Kurort

Seiteninhalt

Helferkreis Flüchtlinge

Helfende Hände gesucht

Im September 2014 sind in der Gemeinde Wolfegg Flüchtlinge angekommen.


Der "Helferkreis Flüchtlinge"
will die Menschen unterstützen und sucht hierfür helfende Hände.
Der unvermindert anhaltende Zustrom von Flüchtlingen nach Europa bedeutet auch für Gemeinden wie Wolfegg einen steigenden Unterbringungsbedarf an Menschen aus fremden Ländern und Kulturen, die ihr Land wegen Gefahr für Leib und Leben verlassen haben und bei uns auf ein bisschen Frieden und ein sichereres Leben hoffen.

Diese Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen ihre vertraute Umgebung und ihr bisheriges Leben hinter sich lassen mussten, versuchen nun, in einem neuen Lebensumfeld Fuß zu fassen. Und gerade, weil sie noch nicht wissen, ob sie überhaupt in Deutschland bleiben dürfen, benötigen sie Unterstützer, die ihnen mit Verständnis, Offenheit und Toleranz auf dem Weg vor und nach ihrer Anerkennung begegnen!

Durch unser ehrenamtliches Engagement möchten wir ein Signal setzen für mehr Interesse, Akzeptanz und Verantwortung zwischen den Bürgern unserer Gemeinde und diesen neuen Mitbürgern, um ein harmonisches Zusammenleben zu bewirken.
Wir sind eine Gruppe, innerhalb derer verschiedene Teams auf ehrenamtlicher Basis die Flüchtlinge betreuen. Wir helfen bei vielfältigen  Aufgaben, Problemen und Fragen und geben Hilfestellungen zur Integration.
Wie bei den meisten Arbeiten und Aufgaben, so gilt auch beim „Helferkreis Flüchtlinge Wolfegg“, dass wir nie zu viele Personen sind. Deshalb wäre es schön, wenn Sie uns verstärken würden. Dies insbesondere auch im Hinblick auf die steigende Anzahl von Flüchtlingen, die im Jahr 2016 auf die Gemeinde Wolfegg zukommen werden.
Aktuell bestehen verschiedene Teams, die sich auch verändern und ergänzen mit fortschreitender Erfahrung.

Wir freuen uns, wenn wir Sie für die Integrationsaufgabe interessieren könnten.
Alle Ansprechpartner und mehr Details finden Sie auf unserer Internetseite www.Helferkreis-Wolfegg.de
Vielen herzlichen Dank
Ihr Helferkreis Wolfegg

Weitere Informationen


Die Arbeit des Helferkreises

Sie interessieren sich für die Arbeit des Helferkreises Wolfegg?

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Tätigkeiten


Kontakt

Gemeinde Wolfegg | Rötenbacher Straße 11 | 88364 Wolfegg | Tel.: 07527 9601-0 | Fax: 07527 9601-700 | E-Mail
© 2010 Gemeinde Wolfegg - cm city media GmbH