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Dienstleistungen

Gewerbezentralregister - Auszug beantragen

Ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister zeigt, ob Sie in der Vergangenheit gegen gewerberechtliche Vorschriften verstoßen haben. Sie benötigen ihn als Nachweis Ihrer persönlichen Zuverlässigkeit. Dies gilt, wenn Sie eines der folgenden Gewerbe ausüben möchten:

  • ein erlaubnispflichtiges Gewerbe, beispielsweiseals Gastwirt oder Gastwirtin, Makler oder Maklerin,oder
  • ein überwachungsbedürftiges Gewerbe, beispielsweise einen Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen oder Fahrrädern oder ein Reisebüro

Im Gewerbezentralregister erfasst werden nur:

  • Gewerbeuntersagungen, Rücknahmen von Erlaubnissen, Konzessionen
  • Verzichte auf eine Zulassung zu einem Gewerbe
  • Bußgeldentscheidungen im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung sowie
  • bestimmte strafgerichtliche Verurteilungen im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung

Es enthält nicht die Daten aller Gewerbetreibenden in Deutschland.Suchen Sie allgemeine Informationen zu Gewerbetreibenden einer bestimmten Gemeinde oder Stadt, beantragen Sie einen Auszug ausdemGewerberegister.Er enthältDaten

  • zum Betriebsinhaber oder zur Betriebsinhaberin wie Name,Geburtsdatum und Anschrift sowie
  • zumBetrieb wie Geschäftsführung, Anschriften und angemeldete Tätigkeit.

Generelle Zuständigkeit:

wenn Sie Ihren Antrag mündlichoder schriftlich stellen: die Gemeinde-/Stadtverwaltung, in der Ihr Gewerbebetrieb seinen Betriebssitz hatoderhabenwird

wenn Sie Ihren Antrag elektronisch stellen:das Bundesamt für Justiz

Voraussetzungen:

Sie möchten ein erlaubnispflichtiges Gewerbe ausüben.

Unterlagen:

  • bei persönlicher Antragstellung: Personalausweis oder Reisepass
  • bei schriftlicher Antragstellung: Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • bei elektronischer Antragstellung:Personalausweis oderelektronischer Aufenthaltstitel, jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
  • bei ausländischen Staatsangehörigen: zusätzlich Staatsangehörigkeitsnachweis
  • wenn es sich bei der antragstellenden Person um eine juristische Person handelt: Handelsregisterauszug
  • gegebenenfalls Anschrift der Behörde, für die der Auszug bestimmt ist

Ablauf:

Den Auszug aus dem Gewerbezentralregister können Sie entweder persönlich oder schriftlich bei Ihrer Gemeinde beantragen.Wenn Sie den Antrag schriftlich stellen, muss Ihre Unterschrift auf dem Antragsschreiben amtlich oder öffentlich beglaubigt sein. Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Stelle, ob gegebenenfalls Antragsformulare zur Verfügung stehen oder im Internet abrufbar sind.

DieGemeindeleitetIhrenAntragandas Bundesamt für Justiz in Bonn weiter. Diese Behörde führt das Gewerbezentralregister und erstellt den Auszug.

ImInternetportal des Bundesamtes für Justiz können Sie die Auskunft elektronisch beantragen,unabhängig davon, ob sich Ihr Wohn- oder Betriebssitz im Inland oder im Ausland befindet.

Sie können sich nicht durch einen Bevollmächtigtenvertreten lassen. Handeln Sie selbstalsgesetzlicher Vertreter, müssen Sie IhreVertretungsmacht nachweisen.

Benötigen Sie den Auszug für eigene Zwecke, erhalten Sie ihn direkt vom Bundesamt für Justiz. Benötigen Sie ihn zur Vorlage bei einer Behörde im Inland, teilen Sie bitte die Anschrift dieser Behörde mit. Das Bundesamt für Justiz sendet den Auszug dann direkt an die Behörde.

Kosten:

EUR 13,00

Sonstiges:

Wenn Sie den Antrag elektronisch stellen möchten, benötigen Sie

Weitere Informationen dazu finden Sie auf dem Personalausweisportal.

Formulare:

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Bürgerbüro
Rötenbacher Straße 11
88364 Wolfegg
Telefon: 07527 9601-13 07527 9601-21 07527 9601-26
Fax: 07527 9601-700
s.schweikart@wolfegg.de

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag
16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Bürgermeister,Sekretariat
Rötenbacher Straße 11
88364 Wolfegg
Telefon: 07527 9601-0
Fax: 07527 9601-700
gemeinde@wolfegg.de

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag:
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Gemeinde Wolfegg Gemeinde Wolfegg

Gemeinde Wolfegg
Rötenbacher Straße 11
88364 Wolfegg
Telefon: 07527 96010
Fax: 07527 9601700
gemeinde@wolfegg.de

Sprechzeiten:

Montag - Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Wirtschaftsministerium hat dessen ausführliche Fassung am 27.04.2016 freigegeben.

Weitere Informationen

Serviceportal des Landes

Es bietet Unternehmen und Bürgern detaillierte Informationen zu den Dienstleistungen der öffentlichen Hand in allen Lebenslagen und wird laufend aktualisiert und erweitert. Weiter zum Serviceportal des Landes Baden-Württemberg.


Kontakt

Gemeinde Wolfegg
Rötenbacher Straße 11
88364 Wolfegg

Tel.: 07527 9601-0
Fax: 07527 9601-700
E-Mail schreiben


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