Förderprogramm „Kommunale Digitallotsen“ – Weitergabevertrag abschließen
Das Ziel des Förderprogramms ist es, Mitarbeitende in den Verwaltungen von Gemeinden, Städten und Landkreisen in Baden-Württemberg als digitale Multiplikatoren auszubilden. Sie sollen die digitale Transformation von Verwaltungsprozessen anstoßen und Digital-Projekte beschleunigen.
Das Förderprogramm besteht aus einer dreitägigen Basisqualifizierung und verschiedenen Aufbauprogrammen.
Diese finden bei folgenden Bildungsträgern statt:
- Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg
- Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Baden-Württemberg
Um gefördert zu werden, müssen Sie als Gemeinde, Stadt oder Stadt- bzw. Landkreis einen Weitergabevertrag mit dem Städtetag Baden-Württemberg abschließen.
Verfahrensablauf
- Melden Sie sich mit Ihrem Behördenkonto an.
- Füllen Sie das Online-Formular vollständig aus.
- Wählen Sie dabei aus:
- die gewünschte Qualifizierung: Basisqualifizierung oder Aufbauprogramm.
- den gewünschten Bildungsträger.
- Laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch.
- Schicken Sie den Weitergabevertrag online ab.
- Sie erhalten eine Eingangsbestätigung.
- Beim Vorliegen aller förderrechtlichen Voraussetzungen erhalten Sie eine Servicekonto-Nachricht mit Ihren Angaben und den Vertragsinhalten. Zudem erhalten Sie die benötigten Bildungs-Voucher-ID’s (Basisqualifizierung) oder Aufbauprogramm-ID’s für die Anmeldung bei den Bildungsträgern.
- Nach Erhalt der ID’s können Sie sich bei den Bildungsträgern für eine Schulung anmelden.
- Die Bildungsträger stellen Ihnen bei Angabe einer ID eine reduzierte Teilnahmegebühr in Rechnung. Bitte bezahlen Sie diese Rechnung direkt beim Bildungsträger.
Weitere Auskünfte und Beratung zum Abschluss des Weitergabevertrages erhalten Sie beim Städtetag Baden-Württemberg.
Unterlagen
Basisqualifizierung: keine
Aufbauprogramm:
- Teilnahmezertifikate aus der Basisqualifizierung
Kosten
Keine
Bearbeitungsdauer
In der Regel 5-10 Kalendertage
Sonstiges
Angestoßen wurde das Förderprogramm von den Kommunalen Landesverbänden. Das Innenministerium fördert es im Rahmen der Digitalisierungsstrategie digital@bw.
Rechtsgrundlage
Zuständigkeit
Städtetag Baden-Württemberg e.V.
Freigabevermerk
Stand: 05.10.2021
Verantwortlich: Städtetag Baden-Württemberg
Service-BW
Das Serviceportal Baden-Württemberg bietet Beschreibungen zu Dienstleistungen aller Verwaltungsebenen von A wie Adoption bis Z wie Zuwanderung, mit Angaben zum Verfahrensablauf, zur zuständigen Behörde, zu Fristen, erforderlichen Unterlagen, Kosten und Rechtsgrundlagen. Darüber hinaus enthält das Serviceportal Baden-Württemberg Informationen zu vielen Bereichen des täglichen Lebens wie Heirat, Einbürgerung, Fahrzeug und Führerschein, Ernährung und Lebensmittelschutz, Energie, Bauen und Wohnen, Umzug, Versicherungen und vielem mehr.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.service-bw.de.